Bauer zu Erdleiten

Unser biologisch geführter Hof (als "Mayrhof" erstmals erwähnt um 1438) liegt mitten in der herrlichen Hügellandschaft des Mühlviertels auf ca. 610 m Seehöhe, 4 km vom Bad Zeller Ortskern entfernt in dem kleinen Dorf Erdleiten.

Er umfasst ca. 24 ha landwirtschaftliche Nutzfläche und in etwa 12 ha Wald.

   

Weiters leben bei uns noch Schweine, Landgänse, Schafe, Pferde, Katzen, Hasen und Hühner. Viele davon sind seltene Haustierrassen. 

Von unserem Hof vermarkten wir Dinkel und fallweise Fleisch oder Gemüse.

 

Wir sind ein Mutterkuhbetrieb und kein Milchviehbetrieb, d.h. bei uns werden die Kühe nicht gemolken, sondern die Kälber bleiben ca. 10 Monate bei der Mutterkuh und trinken die Milch.

Unsere Kühe sind großteils behornte Fleckviehkühe und leben im Familienverband mit dem Stier Jake.

Es gesellen sich aber schon immer mehr Murbodner Kühe dazu.

Den Mist kompostieren wir selber und bringen ihn als Dünger auf unseren Wiesen und Feldern aus.