Landgans 

Bereits im Mittelalter waren die Landgänse, Nachkommen der Graugänse, auf den Bauernhöfen in Mitteleuropa eine beliebte und vielerorts gehaltene Geflügelart. Märchen wie „Hans im Glück“ und Festtage wie der „Martinitag“ zeigen, dass das Gänsevieh ein fester Bestandteil des damaligen Lebens war. So mancher Ganter verteidigt nicht nur seine Jungtiere, sondern auch Haus und Hof wie ein bissiger Hund gegen Eindringlinge. 
Unsere 3 Gänse Martin, Martina und Marta lieben Äpfel, Salat und frisches Gras, sowie Getreidekörner.

 

Altsteirerhuhn

Diese alte Haushuhnrasse stammt aus der Steiermark und wurde für Eier und Fleisch gezüchtet (Zweinutzungsrasse). Die Altsteirer Hühner stehen auf der Liste der bedrohten Haushuhnrassen, an ihrem Federschopf hinter dem Kamm erkennt man sie! Vereinzelt fallen Hähne auch mit besonderer Wehrhaftigkeit gegenüber Raubzeug (Hühnerhabicht) auf!

Auf dem Bild ist der Gockel Cappucino mit seiner angetrauen "Brauni" zu sehen!

Noriker

Noriker sind eine alte seltene Haustierrasse, die neben ihrer Arbeitsleistung und als Zugpferd auch als Sportpferd immer attraktiver werden! Nalas Fohlen Avalon hat am 31. Juni 2011 das Licht der Welt erblicht. Er hat ein sehr geduldiges, ausdauerndes Wesen und läuft schon brav am Führstrick! 

 

 

 

 

 

Isländer

Vor über 1000 Jahren brachten Wikinger diese starken und ausdauernden Pferde nach Island. Die extremen klimatischen Bedingungen Islands prägten diese Pferde besonders. 

Ein Isländer beherrscht 5 Gangarten: Neben den herkömmlichen Gangarten Schritt, Trab und Galopp beherrschen die Isländer auch den Tölt und den Paß. Der Charakter, die Gangeigenschaften und seine Kraft machen das Islandpferd zum idealen Familienpferd.

Unser Moritz ist zwar manchmal sehr stur aber auch sehr lieb zu Kindern!

Schwarznasenschaf, Fuchsschaf, Waldschaf
Unser Schwarznasenschaf Selma (links im Bild)- nein diese Dame ist kein Widder!! Daneben das Fuchsschaf Foxi- bekannt für ihr goldenes Flies, das Waldschaf  Charlotte und zu guter letzt unsere Doris- die Mama von Foxi.

Unsere Schafe sind genügsam, robust, wetterhart und anpassungsfähig. Sie sind besonders für biologische Klein- und Nebenerwerbslandwirtschaften mit extensiver Haltung auf reiner Grundfutterbasis geeignet. Fuchs- und Waldschaf zählen ebenfalls zu den seltenen Haustierrassen.

Fleckvieh Rind
 Die Fleckviehzucht hat eine über 150-jährige Tradition. Fleckviehtiere sind weltweit verbreitet und sie werden sowohl zur spezialisierten Milchproduktion als auch in der Mutterkuhhaltung mit Erfolg eingesetzt. Das Fleckvieh passt sich an die unterschiedlichsten Voraussetzungen an und ist im Einklang mit Natur und Mensch für die Erzeugung von Milch und Rindfleisch hervorragend geeignet.Auf dem Bild seht ihr unsere "Leitkuh" Cäcilia.

 

 

Murbodner Rind

Das Murbodner Rind wurde als Dreinutzungsrasse gezüchtet. Neben Milch und Fleisch zählte noch die Arbeitsleistung. Besonders geschätzt werden die Widerstandsfähigkeit, die gute Mastfähigkeit und das qualitativ besonders hochwertige Fleisch.

Murbodner springen wie die Gemsen!  Obwohl untereinander sehr raufsüchtig sind sie dem Menschen zugänglich, sogar liebevoll und vor allem intelligent und willig.  

Zwergkaninchen

Unsere Kaninchen sind echte Höhlenbewohner und fühlen sich- man kann es sich kaum vorstellen- wohl in ihren Ställen. Sie sind sehr zutraulich und lassen sich gerne streicheln, jedoch sollte man sie nie am Schopf packen, da sonst die feine Haut im Nacken reißen kann! Unser Schnuffel, Fee und ihre Kinder lieben frisches Gras, Heu, Karotten, Mais und Äpfel! 

Hauskatze

Aaaachtung Mäuse geht in Deckung- unsere Mäusejäger sind unterwegs! Was erspäht unsere Katze Mini da? Bestimmt habt ihr auch schon mit Jimmy und Micky Bekanntschaft gemacht, sie schmeicheln und schnurren für ihr Leben gerne!